Aktuelles.Eigentlich sollte die Einführung von KSeF (Krajowy System e-Faktur) in Polen – und damit die Verpflichtung zur elektronischen Faktura – zum 1. Juli 2024 erfolgen. Letzte Woche zog der polnische Finanzminister wegen funktionaler Mängel im System die Bremse. Eine externe Prüfung ist in Planung.

AKTUELLES

Informiert sein

STELLWERK » Fachwissen » Aktuelles

POLNISCHE FINANZBEHÖRDE VERSCHIEBT E-INVOICING-PFLICHT

Eigentlich sollte die Einführung von KSeF (Krajowy System e-Faktur) in Polen – und damit die Verpflichtung zur elektronischen Faktura – zum 1. Juli 2024 erfolgen. Letzte Woche zog der polnische Finanzminister wegen funktionaler Mängel im System die Bremse. Eine externe Prüfung ist in Planung.

Entspanntere Ressourcen-Planung

Noch ist unklar, wann die Einführung tatsächlich stattfinden wird, doch allzu lange wird es nach unserer Einschätzung sicher nicht dauern. Der Aufschub schenkt den betroffenen Unternehmen die Gelegenheit, notwendige, eventuell versäumte Vorbereitungen durchzuführen und sich dafür rechtzeitig externe Unterstützung ins Haus zu holen.

Die Liste von Beratungshäusern mit Fachkenntnissen über dieses sehr spezielle Thema ist kurz, die verfügbaren Kapazitäten sind schnell vergeben.

STELLWERK-Expertise sichern

Unser Experten-Team rund um Rolf Andres verfügt über weitreichende Erfahrungen zu diesem Thema. Durch den engen Kontakt zu Fachgremien und zur SAP sind unsere Berater immer auf dem neuesten Wissensstand, wie die gesetzlichen Anforderungen systemseitig gelöst werden können. Durch die Verschiebung der E-Invoicing-Pflicht in Polen öffnen sich verfügbare Zeitfenster bei Bernd Nowack und Colin Blöcher. Sichern Sie sich jetzt freie Kapazitäten und lassen Sie sich beraten: